Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen ist eine Methode, welche die Kinder unterstützt selbstständig zu denken, soziale Kompetenzen zu erwerben und einzusetzen sowie Ergebnisse einander vorzustellen.


Die fünf zentralen Gelingungsbedingungen des kooperativen Lernens

Soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen sind zugleich Bedingung und ein Ziel Kooperativen Lernens. Sie sind die Voraussetzung für gelingende Kommunikation, wechselseitiges Vertrauen, Verantwortungsübernahme jedes Einzelnen, Entscheidungsfindung, bei der alle einbezogen werden, und selbstständige Konfliktlösung.

Arbeit in Kleingruppen

Die Gruppen sollten nicht aus mehr als vier Personen bestehen. Nur so können die Schülerinnen und Schüler in räumlicher Nähe arbeiten, so dass sie leise miteinander sprechen können und die Nachbarsgruppen nicht gestört werden. Zudem wird so die individuelle Einbindung in den Gruppenprozess intensiviert.


Positive wechselseitige Abhängigkeit

Sie liegt vor, wenn alle Gruppenmitglieder für den gemeinsamen Erfolg mitverantwortlich sind. Erst wenn alle Gruppenmitglieder erfolgreich sind, ist die Gruppe erfolgreich.

Individuelle Verantwortung

Sie liegt vor, wenn jeder seinen Anteil an der Gruppenarbeit erledigt und wenn jedes Gruppenmitglied in der Lage ist, das Gruppenergebnis und seinen persönlichen Lernfortschritt zu demonstrieren und die erworbenen Kenntnisse oder Fähigkeiten anzuwenden.

Reflexion des Gruppen- und Arbeitsprozesses

Wenn die Gruppenmitglieder über ihren gemeinsamen Lern- und Arbeitsprozess nachdenken, wird sich die Gruppenarbeit immer weiter verbessern und sie werden ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen Schritt für Schritt ausbauen. 
(Brüning u. Saum, 2009)


Damit die Bedingungen gelingen können, benötigt das kooperative Lernen klare Strukturen, welche von der Lehrperson vorgegeben werden. 


Motivation für die kooperative Arbeitsphase entsteht, wenn

  • das Ziel am besten durch gemeinsame Anstrengung und gegenseitige Unterstützung zu erreichen ist,
  • die Lernenden je ihre eigenen Verantwortung für das Gruppenergebnis erkennen,
  • für die Gruppe ein Belohnung in Aussicht steht,
  • interessante, ansprechende Aufgaben vorliegen. 

An unserer Schule setzen wir kooperatives Lernen ein, weil wir die Kinder dazu führen wollen selbstständig zu denken, zu formulieren, Wissen auszutauschen und aufzubauen.


Brüning, Ludger, Saum Tobias. (2009). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen: Strategien zur Schüleraktivierung. Essen: Neue Deutsche schule Verlagsgesellschaft mbH.