Jahr 2017

Elternbildungsanlass 20. März 2017

Den Bericht von Margrit Kleiner, Elternrat Wildberg und Irene Christinger, Primarschulpflege Wildberg finden Sie hier.

Das Referat von Herrn Dieter Rüttimann, Prof. lic. Phil finden Sie ebenfalls hier.

 

Jahr 2016

 

Räbeliechtliumzug 2016

Bei herbstlichen Temperaturen versammelten sich am Dienstag, 1. November wieder viele Wildberger Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern beim Freddy-Fratzel Startpunkt an der Luegetenstrasse. Um 18.00 Uhr wurden die Strassenlaternen gelöscht und die kunstvoll geschnitzten und beleuchteten Räben konnten bestaunt werden.

Langsam begab sich die Schar auf den Weg durch Wildberg. Unterwegs wurde an zwei verschiedenen Orten gestoppt, um die eingeübten Lieder zu singen. Auch in diesem Jahr wurden wieder unzählige Räben zum Schmuck des mitgezogenen Wagens geschnitzt.

Auf dem Kiesplatz beim Feuerwehrlokal versammelten sich die Kinder noch einmal ums Feuer, um ein letztes Mal zu singen. Im Anschluss durften sich alle Kinder mit Wienerli und Brot, warmem Punsch und Kuchen vom Buffet verpflegen.

Der Elternrat bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit Backen, Schnitzen, Aufstellen und Abräumen, der Betreuung am Buffet, der Verkehrsregelung etc. zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben. Nur so wird es auch 2017 wieder einen Umzug geben.

 

Der Elternrat


Jahr 2015


Räbeliechtliumzug 2015


An einem wunderbaren Herbstabend trafen sich Gross und Klein beim Freddy-Fratzel-Start zum diesjährigen Räbeliechtli- Umzug. Die letzten wunderschön geschnitzten Räben wurden an den Wagen gehängt und dann gings los. Wir zogen gemütlich durch die Strassen von Wildberg. Vor dem Gemeindehaus und im Unterdorf sangen die Kinder mit Freude ihre Räbeliechtlilieder. Auch am Lagerfeuer vor dem Feuerwehrlokal wurden nochmals einige Lieder gesungen, bevor man sich dann am Büffet mit Würstli und Kuchen verpflegen durfte. Die vielen Helfer sorgten mit viel Einsatz dafür, dass niemand lange anstehen musste und jeder ein Stück von seinem Lieblingskuchen erhielt.

Der Elternrat möchte sich ganz herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfer fürs Räbeschnitze, Kochen, Backen, Aufstellen, Aufräumen, Büffet betreuen, Verkehr regeln, … bedanken. Wir sind sehr froh über eure Hilfe.



Mittagessen Schule Wildberg

Unter der schattenspendenden Linde bei über 30 Grad, genossen die Kinder sowie die Lehrpersonen ein gemütliches Beisammensein. Es war richtig toll mitanzusehen, wie Gross und Klein zusammen Spass hatten, und so die Mittagspause viel zu schnell vorbei war. Die Hot Dogs wurden reichhaltig mit Mayo, Ketchup und Senf gefüllt, und dann mit Genuss verschlugen. Das Dessert-Buffet war bis auf den letzten Krümel in den Kinderbäuchen verschwunden, so dass nur noch wenig Salat übrigblieb.

Wir vom Elternrat sowie das Lehrerteam möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns mit einem leckeren Salat / Dessert unterstützt haben, oder uns bei der Durchführung des Anlasses Hilfe leisteten.

Herzlich grüsst der Elternrat




Elternsofa 5. Mai 20

 

 

 

Obligatorischer Elternbildungsanlass 16. Februar 2015 zum Thema "Neue Autorität"

 


Jahr 2014



Räbelichtli-Umzug 2014



Unglaublich! Über 200 kleine und grosse Räbeliechtli-Fans scharten sich am 4. November um 18.00 Uhr beim Start Freddy-Fratzel zu einer riesigen Leuchtschlange und schlenderten mit Gesang durch die Gassen von Wildberg. Es war ein wunderbarer Anblick! Die vielen kleinen Kinder – wo kommen die alle her???

Nach einem gemütlichen Umzug durch das Dorf, wurden die Eintrudelnden am Lagerfeuer von dem Klarinetten-Trio (Debora, Nadine und Nadine) einladend empfangen. Gemeinsam mit den Kindern und ihren Lehrerinnen wurde am Feuer gesungen und musiziert; die perfekte Herbst-Stimmung kam auf.

Anschliessend durfte man sich wie jedes Jahr an dem reichhaltigen Buffet stärken, bevor sich die Eltern mit ihren müden aber glücklichen Kindern auf den Heimweg machten. Zum Glück hatten wir dieses Mal riesiges Wetter-Glück; so war genügend Platz für alle!



Der Elternrat möchte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Räbeliechtli-Umzugs geholfen haben.

 

Ich geh mit meiner Laterne

Marrini, Marruni, Marroni

Rääbeliechtli 'Wo gahsch hii?'

Jetzt falled d'Blättli wieder

S Näbeltuech

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne



Elternbildungsanlass, 08. September 2014








Elternsofa, 08. April 2014


 




 




Jahr 2013


2013
Jahresübersicht.pdf (139.85KB)
2013
Jahresübersicht.pdf (139.85KB)

 

 

Elternbildungsanlass
Montag 09.09.2013, 20.00 Uhr, Gemeindestube Wildberg
Mobbing.pdf (563.79KB)
Elternbildungsanlass
Montag 09.09.2013, 20.00 Uhr, Gemeindestube Wildberg
Mobbing.pdf (563.79KB)
Räbeliechtliumzug 2013
5. November 2013, 18.00 Uhr Start bei "Freddy Fratzel" - Erlebnisweg
Räbäliechtli-Umzug Flyer 2013.pdf (70.36KB)
Räbeliechtliumzug 2013
5. November 2013, 18.00 Uhr Start bei "Freddy Fratzel" - Erlebnisweg
Räbäliechtli-Umzug Flyer 2013.pdf (70.36KB)